Freitag, 11. November 2011

Adventskalender

Hallo ihr da draußen, 
dies wird unser erster Blogeintrag sein!! 

Kurz vor Dezemberbeginn stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Adventskalender. 
Macht man überhaupt einen? Wenn ja,  Schokolade oder Geschenke, Säckchen oder Söckchen, selbstgemacht oder gekauft? 
Wir haben uns dieses Jahr dazu entschieden, einen Adventskalender selber zu bauen, und zwar weder aus Säckchen, noch aus Söckchen, sondern aus Holz. Somit ist er stabil und kann er uns so einige Jahre begleiten.
Im Folgenden findet ihr die Anleitung zu unserem Adventskalender. 

 Wir haben verwendet:
- eine ungefähr 10mm dicke Holzplatte, ca. 10 Euro aus dem Baumarkt
- eine Vorlage
- Holzleim (dazu, für eine noch bessere Stabilität: kleine Nägel)
- eine Dekupiersäge

Zu Beginn zeichnet ihr den Elch, 2 Seitenteile, 1 rechteckiges Rückenteil, Bodenteil für den Schlitten und einen Boden für alles zusammen, deren Vorlage ihr selber gezeichnet oder aus dem Internet habt,  platzsparend auf eure Holzplatte.

Dann wird alles mit einer Dekupiersäge ausgesägt.







Nun legt ihr ein Seitenteil hin und klebt rechtwinklig zueinander das Boden- und Rückenteil des Schlittens darauf. Dies lasst ihr dann etwas antrocknen und klebt anschließend das andere Seitenteil auf.





Seiten-, Boden- und Rückenteile könnt ihr nun zusätzlich noch mit kleinen Nägeln vorsichtig fixieren.







Schießlich müsst ihr nur noch den Elch und euren fertigen Schlitten auf die große Bodenplatte. Dies könnt ihr natürlich auch zusätzlich mit kleinen Nägeln fixieren und nach Wunsch bemalen und dekorieren.





Und schon ist euer selbstgemachter Adventskalender fertig zum Befüllen. Wir hoffen, dass wir euch inspirieren konnten und wünschen gegebenenfalls viel Spaß beim Nachbauen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen